Auch das Ansteuern per App ist möglich. Die Geräte besitzen ein integriertes WLAN-Modul und lassen sich damit mobil von zu Hause oder unterwegs aus bedienen. So können über Tablet, Laptop und PC Liveberichte erstellt, die Nutzerverwaltung angepasst sowie die Lüftungsgeräte bequem eingestellt und angesteuert werden.
Die Lüftung mit der „WS 75 Powerbox“ lässt sich per „MODBUS“-Schnittstelle, „EnOcean“-Funksteckmodul oder „KNX“-Modul in eine moderne, smarte Gebäudeleittechnik integrieren.
Fazit zum Lüftungskonzept
Dank der permanent arbeitenden Be- und Entlüftung profitieren die Bewohner und Angestellten von einem dauerhaft gesunden, frischen Raumklima. Gerüche, Feuchtigkeit, Ausdünstungen aus Textilien und Ähnliches werden auf direktem Weg abgesaugt und durch frische Zuluft ersetzt. Dank der hohen Wärmerückgewinnung gelingt eine kosten- und energiesparende Be- und Entlüftung.
Auch die sich in der Raumluft befindenden Viren, Bakterien und Keime werden kontinuierlich abgeführt. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ein wichtiger Aspekt in gemeinschaftlichen Wohneinrichtungen, zumal es hier um eine vulnerable Zielgruppe geht.
Weiter können die Eigentümer unabhängig vom Lüftungsverhalten der Bewohner sicherstellen, dass eine regelmäßige und angemessene Be- und Entlüftung stattfindet und die Gebäudesubstanz so vor schädlichen Einflüssen wie Schimmelbildung geschützt bleibt. Insgesamt gesehen also eine stimmige Lösung für den „Wohnpark Kalletal“.
Sabrina Jokiel PR und Communications MAICO Ventilatoren 78056 Villingen-Schwenningen Sabrina.Jokiel@maico.de