Auf den richtigen Abscheider kommt es an
Zur Reinigung der Luft werden Abscheider eingesetzt. Umgangssprachlich werden sie als Filter bezeichnet. Es gibt viele verschiedene Typen von Abscheidern. Für die richtige Auswahl müssen die Eigenschaften der Stoffe bekannt sein, die abgeschieden werden sollen. In den vergangenen Jahren sind wegen der Luftreinhaltung während der Corona-Pandemie zum Beispiel die sogenannten „HEPA“ Filter („High Efficiency Particulate Air“) einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden. Diese Filter scheiden partikelförmige Gefahrstoffe hervorragend ab. Bei gasförmigen Gefahrstoffen sind sie jedoch wirkungslos. Einige Gase können mit Wasser aus der Luft gewaschen werden, für andere Gase kann Aktivkohle sehr wirksam sein.
Fazit
Das Absaugen von Gefahrstoffen und das Lüften eines Raums unterscheiden sich deutlich. Eine genaue Kenntnis des Freisetzungsprozesses ermöglicht die Projektierung einer effizienten Absaugung. Das Erfassen der jeweiligen Gefahrstoffe ist die notwendige Randbedingung für effektiven Schutz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Auswahl der richtigen Abscheider setzt detaillierte Kenntnisse über die abzuscheidenden Stoffe voraus. Werden alle diese Faktoren berücksichtigt, steht einer effizienten und ausreichenden Belüftung nichts mehr im Wege.
Rolf Woyzella Fachreferent für Arbeitsplatzlüftung und Raumlüftung, Aufsichtsperson Berufsgenossenschaft Holz und Metall 55124 Mainz