Der Ökolüfter erfüllt alle Kriterien, die von gewerblichen Nutzern sowie der öffentlichen Hand gefordert werden. Er ist einfach in der Anwendung und flexibel in der Installation und besonders leicht zu bedienen. Die Folgekosten, wie Wartung und Ersatzteile, sind hier wirtschaftlich zu vernachlässigen.
Das lokale Lüftungssystem aus dem Haus der SK-Elektronik GmbH, Leverkusen, verfügt, neben dem außergewöhnlichen Design über zahlreiche Besonderheiten. Der Ökölüfter ist manuell einzeln regelbar, kann aber auch auf die Haustechnik-Zentrale (HTZ) gelegt und programmiert werden. Es ist keine aufwendige Installation, wie: Kernbohrung, Leitungs- und Rohrverlegung, erforderlich. Das System hat eine nachgewiesene Wärme- und Feuchterückgewinnung von bis zu 90 % bei einem Volumenstrom von 80 m³/h und erreicht bei maximalem Volumenstrom von 200 m³/h immer noch eine WRG und Feuchterückgewinnung (FRG) von bis zu 72 %, was zu einer Minderung der Heizkosten von 1,3 bis 3,3 KW / p. a. und einer Einsparung am Heizkörper von 3.000 bis 7.500 KW/h / p.a. führt. Der Ökolüfter 9038 ist ein Raum-Lüftungssystem, welches in Gebäuden ohne große Umbaumaßnahmen – auch nachträglich - eingesetzt werden kann.
Das System hält in Klassenräumen die vom Arbeitskreis Lüftung geforderten (Anforderungen an Lüftungskonzeptionen in Gebäuden / Teil 1) Kohlendioxidkonzentration von 1000 ppm CO₂ ein. Dies hat zur Folge, dass der Lüfter nicht nur die Lösung für das aktuelle Thema der „Lüftung von Klassenzimmer“ ist, sondern er sorgt auch dafür, dass die Lehrer:inn und Schüler:innen wesentlich konzentrierter arbeiten können, weil sie nicht so schnell ermüden. Des Weiteren wird der Klassenraum nicht nur von Bakterien und Viren befreit, es wird auch kontinuierlich frische Luft zugeführt. Das Thema „Fenster auf – Fenster zu“ ist damit beendet.
Durch eine permanente Lüftung von Klassenräumen wird nicht nur die CO₂-Belastung verbessert, es werden auch Aerosole abgeführt. Nach VDI 6022 erfüllt der Ökolüfter die derzeit gültigen Anforderungen. Zusätzlich ergibt sich durch die Bauform eine kontinuierliche Verdünnung der Raumluftbelastung.
Der Ökolüfter hat eine dreijährige Garantie, ist schnell verfügbar und kann werkzeuglos – ohne Fachpersonal - gewartet werden. Die einzelnen Komponenten werden periodisch durch eine handelsübliche Spülmaschine gereinigt.
Das System aus dem Haus SK-Elektronik GmbH ist bereits seit Jahren in Deutschland und Europa erfolgreich im Dauereinsatz.
(*) PlanungsPraxis: „Lüftung in Wohngebäuden“ (Forum Verlag Herkert GmbH - ISBN 978-3-96314-291-8)
(**) DIBT-Zulassung (Zulassungs-Nr. Z.51.3-420)
Nähere und weitere Informationen finden Sie unter: www.oekoluefter.de