Die Hunderasse Husky ist Kälte gewohnt – das gilt auch für die gleichnamige Kälte-Rohrschelle von MEFA.
Die Hunderasse Husky ist Kälte gewohnt – das gilt auch für die gleichnamige Kälte-Rohrschelle von MEFA.
"Husky" wurde als universelles Basissortiment für kaltgehende Rohrleitungen entwickelt – und zwar bis zum imposanten 355,6 mm Rohrdurchmesser. „Die Husky“ kombiniert dabei Montagekomfort mit einer durchdachten Anbindung an die Rohrdämmung. Sie integriert sich normgerecht in marktübliche Kautschuk-Dämmsysteme - und in die professionelle Montagetechnik auf Stockschraube oder Montageschiene. Jetzt auch für die ganz kleinen Dimensionen 6 und 8 mm.
Die Dämmung von Rohren in der Kältetechnik ist anspruchsvoll - gerade die Rohrbefestigung kann zu einer echten Schwachstelle im Kältesystem werden. Durch eine schlecht gedämmte Montage erwärmt sich das Medium im Rohr und es kommt zu Energieverlusten. Fugen oder Fehlstellen in der Dämmung führen zu Kondenswasserbildung und möglicherweise zu Korrosionsschäden an den Befestigungspunkten. Mit einer Dämmschale aus Polyurethan und einer beidseitigen Dampfsperre aus Kautschuk ist die Stahl-Kälteschelle "Husky" von MEFA genau für solche Anwendungen entwickelt worden: Sie ist diffusionsdicht und wärmebrückenfrei.
Diese Universalschelle gibt es für große Dimensionen - jetzt aber auch in klein: Gerade bei dünnen Rohren (und geringen Lasten) wird in der Praxis oft mit Clips, Dämmung und Schellen gearbeitet. Die "Husky" präsentiert sich nun auch in den kleinen Dimensionen für Chemie, Industrie und Kältetechnik als schlüssige und montagefreundliche Systemalternative.
"Husky" besteht aus einer zweischraubigen Stahlschelle, die eine zweiteilige PU-Rohrträger-Dämmschale umschließt. Nach der Montage der Stahlschelle auf Stehbolzen oder Montageschienen ist die Integration in das Dämmsystem einfach. Die Dämmschale bildet den druckfesten Kern des Produktes, der durch zusätzliche Dämmpolster das Rohr auch bei Maßtoleranzen fugenlos umschließt. Sie ist kunststoffummantelt und stirnseitig mit Kautschuk kaschiert - hier klebt der Dämmspezialist wie gewohnt seine Kautschuk-Schläuche an.
Vorteile im Vergleich zu Improvisationen mit Kunststoffclips: Isolierkörper und Rohrschelle bilden ein System. Das bedeutet für den Kältemonteur bzw. Dämmspezialisten: Mit einem schlüssigen Sortiment an Basis-Kälteschellen deckt "Husky" alle Rohr-Dimensionen mit einem identischen Montageprozess ohne Gefrickel ab. Die Systemlösung wird ergänzt durch passende Kältefestpunkte und Gleitlager der MEFA Premium-Produktreihe Polar Plus.
Weiterführende Informationen: https://www.mefa.de
Donnerstag, 26.01.2023