Ein weiteres Innovationsfeld bei der Felderer GmbH ist die Transformation unserer Logistik zu mehr Nachhaltigkeit und Effizienz. Während der Großtrend im Zuge einer umfassenden „Amazonisierung“ der Welt zu Kleinstlieferungen und im schlimmsten Fall Rückgabe von Ware innerhalb von Stunden geht, auch in unserer Branche, haben wir die Reduzierung von Emissionen und die Steigerung der Effizienz in unseren Fokus gerückt.
Schritt 1: Wir kompensieren seit 2021 die gesamte CO2-Emission unserer Logistikflotte (und da kommen ein paar Millionen Frachtkilometer zusammen) in einem internationalen Projekt und – darauf sind wir besonders stolz – durch den Ankauf von Moorflächen, die nun durch das Land Schleswig-Holstein renaturiert werden. Vor unserer Haustüre.
Schritt 2: Wir senken seit 2021 unsere CO2-Emission durch stärkere Bündelung unserer Baustellenlieferungen. Dazu haben wir eine Software-Lösung konzipiert, die eine stärkere Zusammenfassung von Einzellieferungen ohne Service-Verlust für unsere Kunden ermöglicht. Als wir 2021 dieses zukunftsweisende Felderer-Projekt begonnen haben, wussten wir natürlich nicht, welch bedrohliche Aktualität sich ab dem Februar 2022 entwickeln würde.
In unserer gesamten Branche sind heute viele Bereiche erkennbar, aus denen sich Innovationen und eine erfolgreiche Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen ergeben können und müssen. Beispielhaft möchte ich nur den sich demographisch beschleunigenden Fachkräftemangel nennen, aber auch den zunehmenden Einsatz von Produkten aus unsicheren Herkunftsquellen, für einen teilweise irrelevanten, kleinen Preisvorteil.
Konkrete Tipps
Schaffen Sie in Ihrem Unternehmen ein offenes, transparentes Klima. Befragen Sie regelmäßig Ihre Kunden, Ihre Lieferanten und Ihre Mitarbeitenden. Vertrauen Sie nicht auf alte Gewissheiten, die Sie nicht selbst hinterfragt haben. Haben Sie den Mut, etwas als erster zu tun – wenn es alle machen, ist es keine Innovation – und stellen Sie sich produktiv Ihren Ängsten. Dann entsteht mutige Innovation und Krisen können gemeistert oder verhindert werden.
In diesem Sinne befinden wir uns nun in einer neuen, dynamischen Zusammenarbeit: Die Felderer GmbH ist führender Großhändler, Hersteller und Projektlogistiker für lufttechnische Komponenten im Süden und Westen Deutschlands. Die Lindab-Group aus Schweden entwickelt, produziert und vermarktet als führendes Lüftungsunternehmen in Europa Produkte und Systeme für ein gesundes Raumklima. Felderer ist seit April 2022 Teil von Lindab. Gemeinsam ergeben sich große Entwicklungsmöglichkeiten im deutschen Markt, von denen unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden profitieren werden.
Klaus-Philipp Felderer CEO und ehemaliger Inhaber Felderer GmbH 85622 Feldkirchen
Weitere Informationen zur erarbeiteten Unternehmensphilosophie von Felderer auch unter: https://ehmer-consulting.de/
Weitere Artikel in der TGA-Contentbase zu Felderer unter: https://www.klimajournal.com/mehr-luft-fuer-neue-ideen https://www.klimajournal.com/uebernahme-der-felderer-ag